Must have

Stabilistaion + Mobilisation= Kraftausdauer

Der Kurs, geleitet von Kirsten Dreixler, beginnt am 03.03.2023 und findet in der Grundschulturnhalle immer freitags von 16-17 Uhr statt. Die Laufzeit beträgt 6 Wochen und kostet für Nichtmitglieder 60 €.

Zu Beginn starten wir mit dem Stabilisationstraining. Mit geringen Trainingsintensitäten wird ein Körperspannungstraining in stabilen Positionen durchgeführt. Dieses Stabilisationstraining garantiert größtmögliche Effizienz. Ein multifunktionales Ganzkörpertraining als Ausgleich zu anderen Sportarten. Zur Haltungsverbesserung, Prävention, Rückenpflege und Stabilisation. Nach erfolgreicher Rekrutierung der Stabilisatoren wird ein Mobilisationstraining angeschlossen.

Durch gezieltes Einsetzen von Wiederholungen und Zeitumfang sowie der Intensität erreichen wir optimale Trainingsziele. Für die Trainingssteuerung im Kraftausdauerbereich gelten folgende Trainingsparameter:

• ->Belastungsintensität (Anstrengungsgrad einer Übung)
  • ->Belastungsdauer (Zeitspanne eines Satzes)
  • ->Belastungsumfang (Wiederstand+Wiederholungszahl in einem Satz)
  • ->Belastungsdichte (Pausenzeiten zwischen den Sätzen)

Trainingsziel

Die Kraftausdauer im Mobilisationsbereich, d.h. Wiederholungszahl hoch, Zeitumfang lang, Belastungsphase niedrig. Kombiniert mit dem Muskelaufbau. Wiederholungszahl mittel, Zeitumfang mittel, Intensität hoch. Das wichtigste Trainingsprinzip im Krafttraining ist das Aufrechterhalten der Muskelspannung während des gesamten Bewegungsablaufes. Bei kompletten Bewegungsabläufen empfindet der Trainierende nicht alle Abschnitte als gleich schwer. Oberste Trainingspriorität erhält das Dauerspannungsprinzip um das „Full range of motion in action“ zu gewährleisten. In unterschiedlichen Gelenkstellungen werden verschiedene Muskelfasern aktiviert.

• Es wird überwiegend mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet
  • Korrekte Ausführung der Übungen
  • Hohe Körperspannung, um die Übung stabil zu halten
  • Statischer dynamischer Ablauf

Für Nichtmitglieder wird eine Gebühr von 6 x 10€ erhoben.

Für Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

Nur am ersten Tag ist ein Reinschnuppern möglich.

Über die gesamte Kursgebühr wird nach dem zweiten Kurstag vom TuS Bietigheim 1900 e.V. eine Rechnung erstellt.