Frauenfitness Ü 50

Zielgruppe: Frauen ab 50 Jahren

Kursdauer:  ganzjährig

Funktionelle Fitnessgymnastik mit und ohne Handgeräte im aeroben Bereich. In dieser Stunde werden die Übungen unter Berücksichtigung der Funktionalität  der Wirbelsäule und Gelenke ausgeführt. Es wird sowohl Wert auf die Kräftigung, Beweglichkeit und Dehnung der Wirbelsäule  wie auch Bauch-Po-Beine gelegt. Kognitive und koordinative Anforderungen sind ebenfalls Inhalt der Stunde; trotz allem darf die Freude an der Bewegung und an sportlicher Aktivität nicht verloren gehen.

Vorschulkinder Turnen

Geräteturnen für Kinder ab 4 Jahren bis zur Vorschule

Wir machen Geräte – und Bodenturnen. In unseren Turnstunden turnen wir auf großen und kleinen Geräten.

Durch Übungen wie z. B. auf einem Bein springen, rückwärts gehen, Rolle vorwärts und rückwärts, Strecksprünge und vieles mehr wird spielerisch der Gleichgewichtsinn der Kinder gefördert.

Damit die Kleinen stets mit viel Spaß dabei sind, gehören natürlich auch verschiedene Spiele zum Programm.

All Inclusive

Wenn aus dem Winterspeck die Frühlingsrolle wird …

…  wird es höchste Zeit mit dem gezielten Bodyforming „Last Minute“ zu beginnen

Untrainierte überfordern leicht das Herz-Kreislauf-System mit zu intensivem Training. Da eine zu hohe Trainingsbelastung den Bewegungsapparat schadet und somit gesundheitliche Schäden nach sich zieht, steht bei unserem Fatburner-Training das Langzeitziel im Vordergrund.

Daher bieten wir eine niedrige bis mittlere Belastungsintensität an. Dieser schonende Weg bietet langfristig für den Körper ein Bezug auf das Körpergewicht größeren Erfolg, da der  Grundumsatz des Fettstoffwechsels verbessert wird.

Neugierig?  – Dann seid beim unverbindlichen Probetraining dabei!

Stretch und Relax

Auf was wirkt Dehnung?

Nerven, Bindegewebe, Muskelzellen, Gelenkstruktur.

Verschiedene Dehnarten können eingesetzt werden. Dehnung bringt eine Verbesserung des Körpergefühls (frühes Erkennen von Verkürzungszuständen). Außerdem dient es zur Entspannung und bringt ein geringes Verletzungsrisiko mit sich.

Nach dem Krafttraining greifen wir auf das Post-Stretch (Nachdehnen) zurück. Die muskuläre Pflichtdehnbereiche werden in erster Linie dem Beweglichkeitserhalt dienen. Alle Muskeln der Funktionsgruppen Beuger – Adduktoren – Innenrotatoren werden in das Dehnungsprogramm einbezogen. Diese Muskeln erleichtern bei einer guten Dehnfähigkeit einen gesunden, harmonischen, aufgerichteten Körperaufbau.

Neugierig?  – Dann seid beim unverbindlichen Probetraining dabei!

Tanz und Bewegung 1 bis 3 Jahre

Bewegung, Spiel und Tanz für Eltern und ihre 1- bis 3-jährige Kinder.

Dieser Kurs ist für unsere ganz kleinen Bewegungsfreudigen gedacht und findet jeden Mittwoch von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr in der Grundschulsporthalle statt. Die Kinder haben viel Platz zum Laufen, Klettern, Hüpfen, Musik zum Tanzen, das Spiel im Kreis und sie bewältigen zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson kleine Hindernisse. Das sind einfache Elemente, die bei Kindern den Spaß an der Bewegung aufgreifen, die Koordination der Bewegungsabläufe unterstützen, die Grob- und Feinmotorik fördern und ihre Sinne schulen.

Vorschulkinder Turnen

Bewegung Spiel und Spaß für Kinder von 3 bis 6 Jahren (ohne Begleitperson)

In unseren Turnstunden werden die Fähigkeiten der Kinder spielerisch durch den Einsatz von Kleingeräten (z.B. Bälle und Reifen), wie auch Alltagsmaterialien, gefördert. Altersgemäße spiele gehören ebenso zu jeder Stunde wie das Klettern und Turnen an Großgeräten. Die Kinder werden langsam an das Geräteturnen herangeführt. Phantasiereisen, Tanzen, kleine Spiele und Musik ergänzen das Programm.

Bitte Turnschuhe und etwas zu Trinken mitbringen.