Must-Have

Im Gesundheits- und Fitnesstraining dient das regelmäßige Krafttraining dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Diese wird durch das Krafttraining gesteigert. Auch die Belastung des Haltungs- und Bewegungsapparates wird deutlich verbessert.

Durch ein ausgewogenes Krafttraining werden neuromuskuläre Dysbalancen entgegengewirkt. Diese entstehen durch lang andauernde einseitige Fehlbelastungen im Alltag. Selbst durch Schonbelastungen können Fehlbelastungen entstehen. Außerdem ist wissenschaftlich bewiesen, dass ab dem 30. Lebensjahr die Kraftfähigkeit des Menschen bezüglich der hormonellen Umstellung und der Reduzierung der Alltagsbelastung  (Bewegungsmangel) kontinuierlich abnimmt.

Regelmäßiges Krafttraining wirkt diesem Prozess entgegen:

Cross Fit Frauen und Männer

  • Mehr Kraft
  • Mehr Ausdauer
  • Weniger Schmerzen
  • Nette Gruppe

Du suchst nach einem abwechslungsreichen Workout, das Deinen Körper maximal herausfordert?

Du willst mehr für deine Gesundheit und Fitness tun?

Dann ist Funktional Training genau das Richtige für Dich!

Egal ob Sportler oder Anfänger, hier bestimmst du selbst die Intensität deines Trainings. Alle Übungen werden mit eigenem Körpergewicht durchgeführt.

Faszientraining

Faszientraining beschreibt eine bewegungstherapeutische oder sportliche Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des muskulären Bindegewebes, der Faszien. Faszien sind faserige Bindegewebsbildungen des Bewegungsapparats, deren Architektur in erster Linie an wiederkehrende Zugbelastungen angepasst ist. Die Zugfestigkeit und Dehnbarkeit dieser meist weißlichen bis transparenten Fasergewebe wird primär durch deren hohen Anteil an Kollagen-Fasern bestimmt.

Pilates

Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungstraining, wobei hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes (Bauch, unterer Rücken, Beckenboden) gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum, welches als „Powerhouse“ bezeichnet wird, gebildet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die bewusste Brustatmung, die während der Übungen synchron zu den Bewegungen erfolgt.

Pilates gilt als typische Mind-Body-Methode, weil bei der Ausführung des Trainings neben der bewussten Atmung auch die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung eine große Rolle spielen.

Mit Bewegung gute Jahre gewinnen

Dieses Angebot ist für Trainierte sowie Wiedereinsteiger und Einsteiger in der zweiten Lebenshälfte geeignet.

Trainiert wird die Balance, die Beweglichkeit, die Kraft des oberen und unteren Körpers und die Ausdauer. Sie bilden die Grundlage um z.B. Stürze vorzubeugen und zu vermeiden. Kurzum: Um den Bewegungsalltag lange selbstständig bewältigen zu können.

Bewegung ist die beste Medizin. Sie führt nicht nur zu einer verbesserten Ausdauerleistung, sondern auch zu einer Steigerung der kognitiven und koordinativen Fähigkeiten.

Interessiert? Kommen sie in lockerer Kleidung zu diesem Bewegungsprogramm einfach vorbei und lernen Sie Ihren Körper wieder neu kennen.